Ortschaftsräte starten in die digitale Gremienarbeit


Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Willstätt hatten die Ortschaftsräte im Frühsommer diesen Jahres jeweils einstimmig den Beschluss gefasst, in Orientierung an den Willstätter Gemeinderat ihre Ratsarbeit ebenfalls zu digitalisieren. Für eine Übergangsphase bis zur Kommunalwahl 2024 erhielten die Rätinnen und Räte nun durch die Geschäftsstelle Gemeinderat ihre Online-Zugänge. Damit ist es ihnen zunächst freigestellt, das digitale Ratsinformationssystem zur Sitzungsvorbereitung zu nutzen. In diesem System werden durch die Verwaltung alle Sitzungsunterlagen digital zur Verfügung gestellt und auch darüber hinausgehende Informationen digital aufbereitet und kommuniziert.

Verwaltungsseitig wurde auf die Digitalisierung der Ortschaftsräte mit Hochdruck hingearbeitet. Nachdem die Sitzungen seit 2021 bereits im Hintergrund vollständig digital angelegt und mitgeführt wurden, erhielten die 53 Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte abschließend eine Einführung zur Nutzung des digitalen Systems. Ziel ist es, mit Beginn der neuen Legislaturperiode die neu gewählten Gremien direkt mit digitalen Endgeräten auszustatten und das Sitzungsmanagement damit gremienübergreifend zu digitalisieren. Das hierfür notwendige Budget ist jedoch noch durch den Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen zu beschließen.

„Es freut mich sehr, dass wir die Willstätter Gremienarbeit auch für die Ortschaftsräte zukunftsweisend weiterentwickeln. Die Erfahrung im Gemeinderat hat gezeigt: Die digitale Ratsarbeit ist effizient, nutzerfreundlich und nachhaltig“, so Bürgermeister Christian Huber.

Hier geht es zum Ratsinformationssystem RIS.