Baum aus verschieden großen und farbigen Händen

Integration & Migration

Willstätt ist bunt! Menschen aus fast 80 Nationen haben in Willstätt eine Heimat gefunden. 1.756 der etwa 10.000 Einwohner hatten zum Stichtag 31.12.2020 einen ausländischen Pass (davon hatten 579 Personen die doppelte Staatsangehörigkeit). In der großen Mehrheit handelt es sich um EU-Bürger (knapp 1.000 Personen)

Auch im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015/2016 fanden Menschen, die vor Krieg und Hunger geflohen sind in Willstätt ein neues Zuhause. Zahlenmäßig machen diese einen kleineren Teil der Willstätter Migranten aus, jedoch war und ist der Bedarf an Betreuung, Unterbringung und Unterstützung bei der notwendigen Integration in kurzer Zeit natürlich hoch.

Seit 2015 wurden der Gemeinde Willstätt 150 Geflüchtete zur Unterbringung zugewiesen, 10 Personen kamen im Rahmen des Familiennachzugs. Weitere Personen fanden auf dem freien Wohnungsmarkt in Willstätt eine Wohnung. Die meisten der Neuzugewanderten waren junge Familien aus Syrien und Afghanistan. Mittlerweile haben viele Familien privat eine Unterkunft gefunden oder sind bereits wieder verzogen. Andere werden noch in der Anschlussunterbringung der Gemeinde von Integrationsmanager und Integrationsbeauftragter betreut.

Der Gemeinde Willstätt ist es gelungen, alle Geflüchteten dezentral, d.h. in auf die Gemeinde verteilten Wohnungen, unterzubringen. Diese Strategie hat sich integrationspolitisch bewährt und ist sicher ein Faktor für das bisherige Gelingen der Integration.

Mit der Schaffung zweier Stellen, der einer/eines Integrationsbeauftragten und der eines Integrationsmanagers hat die Gemeinde Willstätt seit 2016/ 2017 die personellen und organisatorischen Weichen für die Integrationsarbeit gestellt.

Ansprechpersonen

Markus Ockenfuß

Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter

07852 43-338

markus.ockenfussl(at)willstaett.de

Philipp Bürkel

Integrationsmanager

07852 43-339

philipp.buerkel(at)willstaett.de

Portraitbild Bürkel Philipp