Wirtschaftsforum in der Sander Halle

Nachhaltigkeit bei Beaver Paper und Koehler Paper

Das 28. Willstätter Wirtschaftsforum fand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit statt. Beaver Paper, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Koehler-Gruppe, das im Gewerbegebiet „Lossenfeld“ in Sand ansässig ist, war diesmal Co- Gastgeber.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude erhielten die Gäste von Geschäftsführer Tobias Sternbeck einen Einblick in die Abläufe des Betriebs. Im Anschluss ging es weiter in die Sander Festhalle,

Hier konnte Bürgermeister Christian Huber die Gäste dann offiziell begrüßen. „Die Welt wird nicht untergehen, sie hat aber Schlagseite bekommen“, hatte er beim letzten Wirtschaftsforum im Oktober 2021 mit Blick auf Corona und die Havarie eines Frachters im Suez-Kanal gesagt. An den Krieg in der Ukraine habe damals niemand gedacht, und schon gar nicht an eine Gasknappheit mit ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Haushalte. Dies sei aber auch die Chance, darüber nachzudenken, was wir tun können, um nachhaltiger zu leben, meinte Huber.

Stefan Karrer, Vorstand Technik in der Koehler-Gruppe, gab den Gästen einen Einblick in die Koehler-Gruppe.

Anschließend zeigte Jens Kriete, Nachhaltigkeitsmanager der Koehler Gruppe, wie Unternehmen den Gedanken der Nachhaltigkeit umsetzen können. Bei Koehler etwa gehört der Einsatz nachwachsender Rohstoffe dazu. So hat das Unternehmen die blauen Kassenbons entwickelt, in denen keine Chemikalien wie Farbbildner oder Farbentwickler enthalten sind. Bis 2030 will Koehler zudem mehr Strom und Dampf aus erneuerbaren Quellen produzieren, als für die Papierproduktion benötigt werden. „Die Menschen, die
bei uns arbeiten, sind die Grundlage unseres Erfolgs“, so Kriete weiter. Auch das sei eine gewisse Nachhaltigkeit.

Nach den Vorträgen bestand reichlich Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Dazu gab es Essen und Getränke, hergestellt und geliefert von ortsansässigen Betrieben – auch das, so Huber, sei in gewisser Weise Nachhaltigkeit.