Grünkonzept

Grünkonzept der Gemeinde Willstätt

Unzählige innerörtliche Flächen befinden sich im Eigentum der Gemeinde Willstätt. Flächen, die heute bereits begrünt sind, aber auch Flächen, die weder klimatische noch optische Vorteile bringen. Diese Flächen angemessen und sinnvoll zu begrünen und dauerhaft zu pflegen, stellt einen immensen Aufwand für unsere Gemeinde dar. Viele der Flächen sind in der Vergangenheit ohne klare Konzeption und ohne Blick auf den Nutzen unterhalten worden.

Straßenbegleitgrün oder Repräsentationsflächen, Baumscheiben oder strapazierte Flächen, Ortseingangsbereiche oder Kreisverkehre. Das Spektrum ist groß und vielfältig. Gleichzeitig bedeutet diese Vielfalt auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Vorstellungen, wie die einzelnen Flächen gestaltet werden können. Mit unserem Grünkonzept verbinden wir nicht nur die Wünsche und Vorstellungen von Bürgerschaft und Ortschaften mit den Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen der Gemeinde, sondern berücksichtigen ebenso Klima, Artenvielfalt und Pflege. Deshalb wurden alle innerörtlichen Flächen in den 5 Ortsteilen zunächst erfasst und anschließend intensiv analysiert. Pflanzkonzepte wurden erstellt und der Pflegeaufwand wurde bestimmt. Eigene Staudenmischungen mit Blumenzwiebeln für trockene Freiflächen wurden für die Gemeinde erarbeitet.

Ziel ist es, die Grünflächen der Gemeinde künftig naturnah, biodiversitätsfördernd, klimanagepasst und mit dem ebenfalls notwendigen Blick für Pflege und Aufwand zu gestalten und zu unterhalten. In diesem Zuge werden befestigte und Schotterflächen entsiegelt und künftig vermieden. Grünflächen werden mittels optimaler Mischung aus Stauden, Sträuchern, Gräsern und Zwiebelpflanzen gestaltet und künftig entsprechend gepflegt. Sonderflächen werden eigens gestaltet und den Bedürfnissen der jeweiligen Lage angepasst.

Das vorliegende Grünkonzept stellt die zukünftige Gestaltung unserer innerörtlichen Grünflächen dar und trägt damit nicht nur zum Arten- und Klimaschutz bei, sondern verkörpert auch den Dreiklang unserer Gemeinde Willstätt: Natürlich. Charmant. Lebendig.

An dieser Stelle spreche ich meinen besonderen Dank an Roland Schmidt aus. Ohne das weit über das Normalmaß hinausgehende Engagement von Herrn Schmidt hätte das Grünkonzept nicht auf den Weg gebracht werden können. Unzählige Stunden und außergewöhnlich hoher ehrenamtlicher Einsatz zeichnen seine Mitarbeit aus und dafür sage ich: Herzlichen Dank!

Christian Huber
Bürgermeister

Grünkonzept der Gemeinde Willstätt (PDF-Download)

Pflanzlisten Grünkonzept (PDF-Download)