Gemeinde Willstätt begrüßt Nachwuchskräfte


Gruppenbild mit Nachwuchskräften vor dem Mühlengebäude

Zur offiziellen Begrüßung und einem gegenseitigen Kennenlernen waren die Nachwuchskräfte in den Bürgersaal des Willstätter Rathauses eingeladen.

Zusammen mit den Ausbildungsbeauftragten Margrit Muley (Verwaltung), Eva Gadrat (Kinder, Jugend, Soziales) und Heiko Erhardt (Wasserwerk) ließ es sich Bürgermeister Christian Huber trotz Urlaub nicht nehmen, die Neuzugänge im Gemeinde-Team zu begrüßen und ihnen einen guten Start in den neuen beruflichen Lebensabschnitt zu wünschen. Als Willkommensgeschenk gab es die Willstätter Baumwolltasche mit dem Slogan „Schau doch mal rein…“, in der neben einigen Utensilien und Info-Material auch ein HeimatGutschein enthalten war.

Die klassische Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung, hat Katharina Schwaab bei der Gemeindeverwaltung begonnen. Ihre erste Station ist das Bauamt.

Leonie Dilger macht im Rahmen ihres Studiums „Public Management – Bachelor of Arts“ an der Hochschule Kehl ein sechsmonatiges Einführungspraktikum im Willstätter Rathaus. Sie ist derzeit im Rechnungsamt tätig.

Die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PiA) hat Sionna Bohnert im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Hesselhurst begonnen. Eine nach der Zusage bereits eingeplante Bewerberin für eine weitere PiA-Stelle in der Tageseinrichtung „Kindertreff“ hat leider kurzfristig abgesagt.

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin absolvieren Marina Bohn im „Kindernest“ Sand und Alisa Driesner im „Kindertreff“ Willstätt ihr einjähriges Ankerkennungspraktikum.

Drei Stellen hatte die Gemeinde wieder für das Freiwillige Soziale Jahr ausgeschrieben. Colin Hetzel und Michelle Berg werden ihr FSJ an der Moscherosch-Schule absolvieren. Louis Rohr wird ein Jahr lang das Team des Willstätter Jugendzentrums unterstützen.

Besonders erfreulich ist, dass mit Justin Heilemann im Bereich der Wasserversorgung wieder ein Azubi zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik eingestellt werden konnte.

Die Gemeinde Willstätt hat einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb und bietet in verschiedenen Bereichen attraktive Jobs und Ausbildungsstellen. Gerade für Azubis bietet man mit Fortbildungsangeboten, Ausflügen und sonstigen Aktivitäten zusätzliche Anreize. Und nicht zuletzt winkt nach einer erfolgreichen Ausbildung meistens auch eine Übernahme in eine feste Anstellung.

Aber auch grundsätzlich sucht die Gemeinde immer wieder Personal und bietet unter anderem attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung oder z.B. die Möglichkeit für Fahrradleasing. Aktuelle Stellenangebote stehen auf der Internetseite der Gemeinde unter www.willstaett.de. Hier sind online auch Initiativbewerbungen möglich.