Willstätter Fachwerkholzbrücke nur eingeschränkt nutzbar


Bild der halbseitigen Sperrung der FachwerkbrückeWie bereits berichtet, muss die Fachwerkholzbrücke an der alten Kinzig im Bereich der Moscherosch-Schule saniert werden. Bis dies geschieht, ist die Brücke halbseitig gesperrt, damit keine größeren Menschenansammlungen auf der Brücke mehr möglich sind. Ein Gutachten hat ergeben, dass die Standsicherheit der Brücke bei zu hoher Belastung durch Benutzer nicht gewährleistet werden kann.

Durch die mittlerweile mit Absperrgittern baulich eingerichtete halbseitige Sperrung wird das gleichzeitige Befahren der Brücke mit Fahrrädern aus zwei Richtungen nicht mehr möglich sein. Deshalb wird die Brücke für Radfahrer gesperrt. Radfahrer müssen absteigen und das Fahrrad schieben oder über die Sandgasse und Hauptstraße fahren bzw. die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über den Kinzigdamm ins Wohngebiet „Romhursterfeld“ nehmen.

Während des Mitte September anstehenden Jahrmarktes wird die Fachwerkholzbrücke sogar komplett gesperrt werden, da bei dem erwarteten Besucheraufkommen und dem Begegnungsverkehr die Brücke eine Engstelle und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen würde. Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis für die erforderlichen Maßmahmen.