Patrick Hornisch ist Willstätts neuer Rechnungsamtsleiter


Patrick Hornisch ist der neue Rechnungsamtsleiter der Gemeinde Willstätt. Zum 1. August hat er seine neue Stelle im Willstätter Rathaus angetreten. Bürgermeister Christian Huber begrüßte den neuen Kämmerer im Team der Gemeindeverwaltung und überreichte ihm gleichzeitig die Ernennungsurkunde zum Gemeindeamtmann.

Nach dem Weggang der bisherigen Amtsinhaberin wurde die Stelle ausgeschrieben und nun neu besetzt. Patrick Hornisch ist 32 Jahre alt und wohnt in Offenburg. Seit Oktober 2019 war er als Sachbearbeiter und Ausbilder beim Finanzamt in Offenburg tätig. Sein Studium hat er an der Hochschule in Ludwigsburg mit dem „Bachelor of Law“ (Steuerverwaltung) abgeschlossen. Um die Funktion des Fachbediensteten für das Finanzwesen gemäß Gemeindeordnung ausüben zu können, wird er an der Hochschule Kehl ein entsprechendes Traineeprogramm für Quereinsteiger absolvieren. Bis dahin kann die Zeit durch eine Aufteilung der Aufgaben nach Haushalts- und Steuerrecht innerhalb der Rechnungsamtsleitung überbrückt werden. Demnach wird Patrick Hornisch bis auf weiteres für die Tätigkeiten im Steuerrecht und sein Stellvertreter Dennis Möschle für die im Haushaltsrecht zuständig sein.

„Ich freue mich, dass es nun endlich los geht“, geht Patrick Hornisch motiviert an die neuen beruflichen Aufgaben heran. „Beim Finanzamt Offenburg konnte ich viel Verwaltungserfahrung sammeln. Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und mich als Rechnungsamtsleiter beruflich weiterentwickeln.

Bürgermeister Christian Huber sieht in der Einstellung von Patrick Hornisch nicht zuletzt aufgrund dessen Studium und Tätigkeit im Steuerrecht einen zusätzlichen Mehrwert für die Gemeinde Willstätt, da sich der neue Rechnungsamtsleiter vor allem in steuerlichen Themen voll einbringen könne.

Bürgermeister Christian Huber und Rechnungsamtsleiter Patrick Hornisch