Neueröffnung des „Dorflädeles“ in Hesselhurst


Die Hesselhurster können wieder in ihrem Dorf einkaufen, denn seit Dienstag, den 10. Januar, hat das neue „Dorflädele“ geöffnet. In dem Gebäude in der Ortenaustraße, in dem bis zum Sommer 2022 viele Jahre eine Bäckerei drin war, werden jetzt wieder Backwaren und Grundnahrungsmittel verkauft.

Inhaber des „Dorflädele‘s“ ist der Hesselhurster Michael Kimmig, auch durch seine Holz- und Innenausbau-Firma „Holz-Michl“ bekannt. Geschäftsführerin ist Ehefrau Samira, die als gelernte Bäckerfachverkäuferin absolut kein Neuland betritt.

Samira Kimmig hinter der Verkaufstheke.

Neben den ersten Kunden kamen zur offiziellen Einweihung auch der Willstätter Bürgermeister Christian Huber und der Hesselhurster Ortsvorsteher Volker Mehne. Beide brachten neben Blumen, Glückwünschen und einem großen Dankeschön auch viel Lob mit. „Ich freue mich, dass alles so schnell geklappt hat und ich heute in einem wunderbaren Laden stehen kann. Menschen mit ihrem Engagement brauchen wir in der Gemeinde,“ lobte Bürgermeister Huber das Betreiber Ehepaar. Für seinen Appell in die Runde der Gäste und ersten Kunden „Unterstützen Sie die tolle Sache und kaufen sie hier ein“, bekam der Bürgermeister viel Applaus.

„So kann ein neues Jahr anfangen“, freute sich auch Ortsvorsteher Volker Mehne über die neue Einkaufsmöglichkeit in seinem Dorf. Mehne dankte allen, die ihn und den Bürgermeister unterstützt haben, damit es in Hesselhurst jetzt wieder eine Einkaufsmöglichkeit und auch einen Treffpunkt gibt.

Das „Dorflädele“ hat von Dienstag bis Samstag von 06:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. Die Backwaren kommen vom traditionellen „Kiefer-Beck“ aus Ichenheim. Die Gespräche mit Bäckermeister Ralf Kiefer liefen laut Samira und Michael Kimmig von Beginn an in eine positive Richtung. Neben den Backwaren bieten die Regale im „Dorflädele“ auch ein interessantes Sortiment mit Waren für die Grundversorgung.

Besonders stolz ist Samira Kimmig auf das im Verkaufsraum integrierte Steh-Café, in dem sich die Hesselhurster treffen und stärken können, in dem aber auch Durchreisende von der nahen Ortenaustraße herzlich willkommen sind. Außerdem informierte das Ehepaar Kimmig, dass ihr „Dorflädele“ auch für Vereine und bei Fest- und Feierlichkeiten sehr gerne als Lieferant von Back-, Fleisch- und Wurstwaren zur Verfügung steht.

Gruppenbild vor dem neuen Dorflädele