Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest im Ortenaukreis


Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei gehaltenen Schweinen am 25. Mai 2022 in Forchheim im Landkreis Emmendingen, sind nun die amtlichen Maßnahmen in den gebildeten Sperrzonen erfolgreich abgeschlossen. Im Ortenaukreis waren insbesondere die Jägerschaft und vier Schweinehalter von den Maßnahmen betroffen. Alle eingeleiteten Untersuchungen bei Haus- und Wildschweinen verliefen negativ. Bei der Suche mit Hunden nach verendeten Wildschweinen in der Schutzzone konnten ebenfalls keine infizierten Tiere gefunden werden.

Somit können nun alle dafür angeordneten Maßnahmen in der Überwachungszone des Landkreises aufgehoben und alle Schweine und Wildschweine wieder frei gehandelt werden. Die entsprechende Aufhebungsverfügung tritt am 25. August in Kraft und ist auf der Internetseite des Ortenaukreises unter www.ortenaukreis.de im Bereich Bekanntmachungen veröffentlicht.