Neues Feuerwehrfahrzeug für Eckartsweier


Nun wurde das neue Fahrzeug präsentiert und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Beschafft wurde über die Firma Rauber Funktechnik und Sonderfahrzeuge in Wolfach ein neuer VW Transporters T6.1 mit kurzem Radstand, der mit einer Hänsch Sondersignalanlage und einem Heckausbau mit Ablageplatte ausgestattet ist. Die technische Beladung stammt von der Firma Bittiger GmbH aus Kehl-Marlen. Der Gesamtpreis für das Fahrzeug (39.661 Euro) sowie der notwendige Aufbau (13.705 Euro) und die technische Beladung (1.094 Euro) beläuft sich auf rund 54.460 Euro. Entsprechende Mittel wurden im Gemeindehaushalt bereitgestellt. Vom Landratsamt Ortenaukreis wurde außerdem ein Zuschuss für die Anschaffung in Höhe von 13.000 Euro bewilligt.

Grundlage für die Neuanschaffung war der Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2018 bis 2022 der Gemeinde Willstätt. Dort war beim Fahrzeugkonzept die Beschaffung eines mittleren Löschfahrzeugs (MLF) und eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTW) als taktische Einheit für die Abteilung Eckartsweier vorgesehen. Das Löschfahrzeug wurde bereits 2019 beschafft.

„Nach der Beschaffung des Löschfahrzeugs komplettiert der MTW den Fuhrpark für die Abteilung Eckartsweier, was einen wichtigen Schritt zum Erhalt der Einsatzfähigkeit der freiwilligen Feuerwehr darstellt“, freute sich Bürgermeister Christian Huber und dankte dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Mittel und der Feuerwehrführung für die Initiative und das Engagement bei der Beschaffung.

Auch Eckartsweiers Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann gratulierte dem Abteilungskommandant Martin Klumpp und seinem Stellvertreter Markus Keller, die sich ihrerseits für die Anschaffung bedankten.

Übergabe Fahrzeug Feuerwehr Abteilung Eckartsweier

Von links: Feuerwehrkommandant Christian Hetzel, Bürgermeister Christian Huber, Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann, Abteilungskommandant Martin Klumpp und sein Stellvertreter Markus Keller.