Katharina Schubert folgt auf Philip Kaufmann als neue Rechnungsamtsleiterin


Erinnerungsbild vor der alten Wirkungsstätte: Ex-Kämmerer Philip Kaufmann, seine Nachfolgerin Katharina Schubert und Bürgermeister Christian HuberMit den besten Wünschen für die berufliche und private Zukunft  verabschiedete Willstätts Bürgermeister Christian Huber in den letzten Septembertagen den scheidenden Kämmerer Philip Kaufmann aus dem Dienst bei der Gemeinde Willstätt. Gleichzeitig beglückwünschte Huber die bisherige Stellvertreterin Kaufmanns, Katharina Schubert, zur Ernennung als neue Kämmerin der Gemeinde Willstätt. Somit kann ein reibungsloser Übergang im Rechnungsamt vollzogen werden.

Philip Kaufmann, der künftig die Leitung der Revision (Rechnungsprüfungsamt) der Großen Kreisstadt Offenburg übernimmt, leitet seit acht Jahren das Rechnungsamt in Willstätt. Während dieser Zeit ist er in der Rolle des Kämmerers voll und ganz aufgegangen. Das Mühlengebäude und die Willstätter Gemeindeverwaltung verlässt Kaufmann mit gemischten Gefühlen: „Zum einen freue ich mich auf die neue berufliche Herausforderung. Zum anderen bin ich aber auch traurig darüber, die Gemeinde und die dort angetroffenen Kolleginnen und Kollegen hinter mir zu lassen.“ „Mein Ansporn war es stets die Gemeinde „nach vorne bzw. weiterzubringen“, so Kaufmann. Und dabei hat es an Herausforderungen nicht gemangelt. Vor allem das jetzige Rathaus, die „alte Mühle“, habe ihn bei seiner Arbeit als Kämmerer während der gesamten Dienstzeit intensiv beschäftigt. „An diesem gelungenen Projekt – der „neuen Mitte“ von Willstätt - zeigt sich, zu was die öffentliche Hand in der Lage ist“, so Kaufmann stolz. Auch persönlich sei Willstätt ein bedeutender und schöner Lebensabschnitt gewesen. Mit seiner Frau Jennifer hatte er vor acht Jahren in Legelshurst die erste gemeinsame Wohnung bezogen und im Jahr 2016 in der Willstätter Kirche den Bund fürs Leben geschlossen. Und vor einem Jahr wurde Sohn Noah am Mühlplatz bei der Kinzig getauft. Mittlerweile hat die kleine Familie im neuen Eigenheim in Friesenheim eine neue Heimat gefunden.

Zur neuen Rechnungsamtsleiterin hat der Willstätter Gemeinderat die aus Willstätt stammende Katharina Schubert gewählt. Schubert kam nach ihrem erfolgreichen Bachelor-Studium an der Kehler Hochschule für öffentliche Verwaltung im Frühjahr 2019 als Beamtin zur Gemeinde Willstätt und ist seit 2020 die Stellvertreterin von Rechnungsamtsleiter Kaufmann. „Mit Katharina Schubert können wir die Rechnungsamtsleitung mit unserer Wunschkandidatin, die sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Fähigkeiten mitbringt, ohne größere Übergangszeiten besetzen“, so Bürgermeister Christian Huber. „Schon während meines Studiums war klar, dass mich der Finanzbereich besonders reizt“, freut sich Katharina Schuber, dass sie in ihrer Heimatgemeinde die Leitung des Rechnungsamtes übernehmen darf. Zum Rechnungsamt gehören die Bereiche Haushalts- und Rechnungswesen, Steuern und Gebühren und Gemeindekasse mit insgesamt sechs Beschäftigten. Gesucht wird nun allerdings eine neue Stellvertretung für die Rechnungsamtsleitung. Die Stelle ist aktuell ausgeschrieben.