Rückblick auf die Landtagswahl 2021


Beim Aufruf der Anzeige der Wahlergebnisse werden Sie auf die Seiten unseres technischen Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet.
Vorläufiges Endergebnis Landtagswahl 2021 - Gemeinde Willstätt

Nachfolgend die Zusammenstellung der vorläufigen Endergebnisse nach Wahlbezirk als PDF-Dokument.
Zusammenstellung der vorläufigen Endergebnisse nach Wahlbezirk - Gemeinde Willstätt


Die Landtagswahl 2021 ist auch in der Gemeinde Willstätt reibungslos abgelaufen. Nach der Stimmabgabe tagsüber in den Wahllokalen standen nach dem anschließenden Auszählen die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken am Abend rasch fest. Die detaillierten Ergebnisse zu den jeweiligen Wahlbezirken sind nachfolgend verlinkt. Ein herzliches Dankeschön geht allen Wählerinnen und Wählern, die durch ihre Stimmabgabe am demokratischen Prozess teilgenommen haben. 

Die Landtagswahl war natürlich auch in Willstätt geprägt von der Corona-Pandemie. So war die Wahlbeteiligung in Willstätt leider enttäuschend und lag unter der von 2016 und auch unter dem Landesdurchschnitt, obwohl sich der Anteil der Briefwähler fast doppelt hatte.

Dabei musste bei der Stimmabgabe in den Wahllokalen niemand Angst vor Ansteckung haben. Seitens der Gemeinde hatte man sich in Sachen Infektionsschutz bestens vorbereitet. Sogar spezielle anti­virale Kugelschreiber wurden zur Verfügung gestellt. Außerdem hatten die Wahlhelfer die Möglichkeit, sich am Samstag vor der Wahl in der Schnelltest-Station im „Treffpunkt“ freiwillig testen zu lassen.

Sehr gut geklappt hat der organisatorische Ablauf der Wahl. Als richtig erwiesen hat sich unter anderem, dass aufgrund der Menge drei Briefwahlbezirke eingerichtet wurden. Auch die Umstellung auf die neue landeseinheitliche Wahl-Software „Votemanager“ und Präsentation der Ergebnisse im Internet hat hervorragend funktioniert.

Ein besonderes Dankeschön geht deshalb an die Wahlorganisation und IT-Abteilung der Gemeindeverwaltung für die gute Vorbereitung und natürlich an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Schon jetzt geht der Blick auf den nächsten Wahltermin im Herbst. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch die Bundestagswahl am 26. Oktober 2021 in bewährter Weise und reibungslos durchführen werden.