Erfolgreiche Live-Stream-Premiere bei der Einwohnerversammlung in Legelshurst


Eine gelungene Premiere feierte die Gemeinde Willstätt mit der Live-Übertragung der Legelshurster Einwohnerversammlung via Youtube-Livestream im Internet am späten Samstagnachmittag. Der Live-Stream wurde von über 300 Nutzern aufgerufen, von denen sich rund 50 Teilnehmer über den Chat beteiligten. Die aktuellen Überlegungen und Planungen zur Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes in Legelshurst konnten so nahezu allen interessierten Legelshurster Einwohnern zur Diskussion vorgestellt werden. Für den reibungslosen Ablauf der Einwohnerversammlung in der Festhalle, inclusive Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften, waren das Team der Gemeinde- und Ortsverwaltung verantwortlich. Unterstützt wurde man von der Legelshurster Firma Master-Tech, die für die Präsentations-, Beschallungs-, Video- und Streaming-Technik sorgte.

Vor dem Hintergrund der Beschränkungen durch die Corona-Einwohnerversammlung Legelshurst 2021Bestimmungen wurde die Entscheidung, einen Live-Stream anzubieten, von Bürgermeister Christian Huber und Ortsvorsteher Peter Scheffel schon bei der Terminierung der Einwohnerversammlung getroffen. Das große Interesse an der Einwohnerversammlung bestätigte nun auch diese Entscheidung. Die aufgrund auf 80 Sitzplätze begrenzte Kapazität der Legelshurster Festhalle wurde voll war bereits ausgeschöpft. Durch den Live-Stream im Internet konnten außerdem auch Interessierte die Versammlung verfolgen, die nicht persönlich in die Festhalle kommen wollten oder konnten. Zudem hatte man über den Live-Chat online auch die Gelegenheit, sich an der Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen, die dann auch alle beantwortet wurden.

Nach der Begrüßung der Einwohner und Einleitung in die Versammlung durch Ortsvorsteher Peter Scheffel wurde das Thema von Bürgermeister Christian Huber vorgestellt und anhand von Plänen erläutert. Anschließend entwickelte sich ein lebhafter Meinungsaustausch.

Über den inhaltlichen Verlauf der Einwohnerversammlung und Fragerunden hat die Tagespresse berichtet.

Die Information der Legelshurster Bevölkerung und der Meinungsaustausch war Basis für die Behandlung des Themas in den kommunalen Der Legelshurster Ortschaftsrat hat am Montag, 1. Februar, in öffentlicher Sitzung eine Beschlussempfehlung an den Willstätter Gemeinderat ausgesprochen, der dann am Mittwoch, 3. Februar, in öffentlicher Sitzung den entsprechenden Beschluss zur Ansiedlung eines Netto-Marktes auf einem Teil des alten Sportplatzes in Legelshurst gefasst hat.

Hier geht es zum Video des vierstündigen Live-Streams auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde Willstätt