Luftaufnahme Hesselhurst von Matthias Müll

Ortsteil Hesselhurst

Hesselhurst ist ein beschaulicher, aber lebendiger Wohnort, der sich durch seine zentrale und dennoch ruhige Lage hervorhebt. Bemerkenswert sind mehrere historische Gebäude und gut erhaltene Hakenhöfe im Dorf ebenso wie die den Ortsteil umgebende Natur mit Wald, Feld und Gewässern. Die Gemarkungsfläche von Hesselhurst beträgt 439 Hektar, davon sind 134 Hektar Wald.

Die Eingemeindung Hesselhursts zur Gemeinde Willstätt erfolgte im Zuge der Kommunalreform am 01.04.1973. Die Ortschaftsverfassung sicherte Hesselhurst aber neben der Ortsverwaltung auch einen Ortsvorsteher und Ortschaftsrat.

In einem schmucken Fachwerkhaus ist der Kindergarten "Villa Kunterbunt" untergebracht. Die Grundschulkinder besuchen schon seit vielen Jahren die Grundschule in Eckartsweier. Im ehemaligen Schulgebäude betreibt der Ortenaukreis mit der Astrid-Lindgren-Schule ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

In Hesselhurst gibt es Gastronomie sowie einige kleinere und mittlere Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe. Neben einem Dorfladen mit erweitertem Sortiment gibt es auch Hofverkauf. Auch Landwirtschaft wird in Hesselhurst noch betrieben. In erster Linie ist Hesselhurst aber Wohnort, in dem mit kleinen Baugebieten und der Schließung von innerörtlichen Baulücken der Bedarf der Bevölkerung an Wohnraum gedeckt wird.

Schmuckstück ist die Freizeitanlage am Waldrand mit Mehrzweckhalle, Sportgelände, Sporthaus, Fischerhaus, Waldsee und Grillplatz. Auch viele alte Fachwerkhäuser, die mit viel Liebe renoviert wurden, sind in ganz Hesselhurst zu finden.

Den kleinsten Ortsteil der Gemeinde prägen ein reges Vereinsleben, Eigeninitiative und Zusammenhalt. Besondere Tradition haben in Hesselhurst die Theatervorführungen der örtlichen Theatergemeinschaft.

Viele Projekte, wie der Einkaufsladen, Grillplatz, Bürgersaal und Spielplätze oder der einstige Kampf gegen den Bau eines Gefängnisses auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers im Wald bei Hesselhurst geben Zeugnis von Entschlossenheit und Engagement der Hesselhurster.

Im Jahr 2008 stand Hesselhurst ganz im Zeichen der 700- Jahr-Feier. Mit großem Stolz können die Hesselhurster auf die Festlichkeiten und insbesondere das große Dorffest im Sommer zurückblicken. Drei Tage lang wurde in der neu gestalteten Hesselhurster Dorfmitte und in den Straßen gefeiert. Durch den überwältigenden Besucherzuspruch zeigte sich die Beliebtheit Hesselhursts und seiner Bevölkerung.

Ortsteil Hesselhurst

Denkmal in Hesselhurts
Denkmal und Kirche in Hesselhurst
Kirche in Hesselhurst
Ortseingangsschild in Hesselhurst
Waldsee in Hesselhurst