Kinder und Jugendliche beim Floßbauen während des Sommerferienprogramms

Sommerferienprogramm

Auf reges Interesse stößt auch in diesem Jahr wieder das Willstätter Sommerferienprogramm, welches das Jugendzentrum in Kooperation mit Vereinen, Institutionen und Privatpersonen vom 2. bis 27. August anbietet. Von den 84 Programmpunkten gibt es noch einige mit freien Plätzen. Diese kann man weiterhin online buchen unter www.unser-ferienprogramm.de/willstaett/.

Nicht umgesetzt werden konnte in diesem Jahr leider die Idee, ein noch ausgedehnteres und verlässliches Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche während der gesamten Sommerferien zu organisieren. Eine Umfrage der Gemeindeverwaltung zum Jahresbeginn hatte ergeben, dass es bei den Eltern und Familien durchaus einen Bedarf dafür gibt.

Ziel ist es, den Eltern einen guten Rückhalt über den Zeitraum der gesamten Sommerferien bieten können. Eine tägliche Betreuung, die neben einer festen Betreuungszeit auch ein vielfältiges Programmangebot für die Zielgruppe 1. bis 7. Klasse beinhaltet.

Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie war es für die bisherigen Akteure des Sommerferienprogramms jedoch nicht möglich, entsprechende Zusagen für solche zusätzliche Betreuungsangebote zu machen, wie aus einer entsprechenden Vereinsumfrage zu erkennen war.

Da aber die Beteiligung der Vereine mit Angeboten am klassischen Sommerferienprogramm nach wie vor sehr gut ist, will man im nächsten Jahr ohne Corona-Pandemie einen neuen Versuch starten.

Schon jetzt dankt die Gemeinde allen Akteuren des Sommerferienprogramms für die Beteiligung. Gemeinsam kann den Kindern und Jugendlichen so eine spannende und vor Allem abwechslungsreiche Ferienzeit geboten werden. Damit tragen alle dazu bei, dass Willstätt eine attraktive und lebendige Gemeinde bleibt und dass das soziale Miteinander unserer Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der Schulzeit und Vereine gefördert wird.

Hier geht es zu den Angeboten, zur ONLINE ANMELDUNG und zu weiteren Infos:

Für Weiterleitung zur ONLINE-Anmeldeseite bitte hier klicken!

Ansprechperson