Logo Kreisseniorenrat Ortenaukreis

Kreisseniorenrat

Der Kreisseniorenrat steht dem Ortenaukreis in Fragen, die ältere Menschen betreffen, beratend und unterstützend zur Verfügung. Er wurde 1984 als Arbeitsgemeinschaft gegründet und arbeitet parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral.

Der Kreisseniorenrat trifft sich mindestens sechs Mal pro Jahr zu Sitzungen. Dabei werden Themen behandelt, welche Menschen in der dritten Lebensphase, aber auch die Gesellschaft allgemein betreffen, etwa Altersarmut, Sucht im Alter, Lebensvorsorge, Pflege, Wohnen im Alter, Pedelctraining, Digitalisierung, Einrichtung von Seniorenräten in der Ortenau, Seniorenfreundliche Handwerker, usw.

Durch den Dialog mit dem Landratsamt, insbesondere mit dem Sozialdezernat, sowie über die kommunalen Seniorenräte auch mit den Kommunen, wurden die Anregungen der Senioren in die lokale und regionale Politik gebracht, die angesichts des wachsenden Anteils an Senioren im Ortenaukreis die Bedeutung dieses Dialogs betont.
Der Kreisseniorenrat ist Mitglied des Landesseniorenrats Baden-Württemberg.

Für weitere Infos bitte klicken:

www.lsr-bw.de/seniorenraete/ortenaukreis