Wissenswertes

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. Sie fördert ein differenziertes Bild vom Alter, das die vielfältigen Chancen eines längeren Lebens ebenso einschließt wie Zeiten der Verletzlichkeit und Pflegebedürftigkeit.

In der BAGSO sind rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren. Die Vielfalt, die Kompetenz und das Engagement ihrer Mitglieder sind die Stärke der BAGSO. Über ihre Mitgliedsverbände ist sie stets nah dran an den Wünschen und Bedürfnissen älterer Menschen.

Die BAGSO tritt gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft für Rahmenbedingungen ein, die ein gutes und würdevolles Leben im Alter ermöglichen – in Deutschland, in Europa und weltweit. In wichtigen Politikfeldern setzt die BAGSO Themen auf die politische Tagesordnung, die für die Lebensqualität älterer Menschen relevant sind. In Positionspapieren und Stellungnahmen benennt sie Anforderungen für ein besseres Leben im Alter und gibt Anstöße für politisches Handeln in Bund, Ländern und Kommunen.

Die immer bunter und vielfältiger werdenden älteren Generationen spricht die BAGSO direkt an und gibt Impulse für die Gestaltung der Lebensphase Alter. Die BAGSO ist überparteilich und überkonfessionell.

Im Alter sicher unterwegs

Die Senioren von heute wollen mobil bleiben und sind häufig bis ins hohe Alter mit dem Auto unterwegs. Aber was können Sie tun, damit Sie im Verkehr weiterhin sicher unterwegs sind?

Das Ministerium für Verkehr bietet auf seiner Homepage verschiedene Selbsttests an, mit denen jede und jeder sein Seh- und Hörvermögen testen und verschiedene Beweglichkeits- und Reaktionsübungen durchführen kann.

Auch die landesweite Kampagne „SICHER fit UNTERWEGS“ unterstützt Senior:innen in Theorie und Praxis dabei, ihre Mobilität möglichst lange aufrecht zu erhalten. Mehr zur Kampagne findet sich hier: Sicher fit unterwegs – eine Kampagne von GIB ACHT IM VERKEHR.