Verein

Narrenrat "Wölfe" Eckartsweier e.V.

Sandgasse 45
77731 Willstätt
Ortsteil: Eckartsweier

Vorsitzende(r):
Herr Dietmar Zapf
Präsident – Verwaltung & Organisation
^
Vereinsporträt

Maxime des Vereins

Die Führung des Vereins Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier e.V. obliegt einer komplexen Verflechtung vieler einzelner Komponenten und Faktoren. Angefangen von einer gesunden Infrastruktur über ein stimmiges und zukunftsweisendes Jugendkonzept bis hin zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Ausrichtung der aktiven Erwachsenengruppen müssen alle Bereiche eng miteinander verbunden und optimal aufeinander abgestimmt sein.
Das Besondere unseres Fasnachtsvereins ist, dass sich die nach außen gerichteten und publikumswirksamen Vereinsaktivitäten innerhalb eines saisonalen Zeitrahmens abspielen. Dieser definiert sich im Wesentlichen vom 11.11. des laufenden Jahres bis zum Aschermittwoch des nachfolgenden neuen Jahres. Davor bzw. übers Jahr hinweg finden vereinspflegende und Übungsveranstaltungen statt.

Geschichtliches

Zu den Einwohner des Dorfes sagte man schon immer „…d’Eggertswierer Wölf…“ weil es dort, in Eckartsweier, früher sehr viele Wölfe gab. So wurde auch schon damals, im Gründungsjahr 1956, ein erster „Wolf“ an Fasnacht mitgeführt. Daraus entstand im Laufe der Zeit ein sogenanntes Wolfsrudel und der Wolf wurde das Eckartsweirer Fasnachtssymbol.
Der Narrenruf in Eckartsweier lautet daher „Wolfstätt Helau!“

Tradition verpflichtet

Unser Verein wurde 1956 gegründet, hat somit nunmehr eine 63-jährige Tradition und ist mit nahezu 200 Vereinsmitgliedern einer der größten Vereine in Eckartsweier. Er unterhält 5 aktive Gruppen und verkörpert mit dem Elferrat, der Prinzengarde, dem Narrensamen sowie den Häsgruppen „Wölfe“ und „Rotkäppchen“ ein Mix zwischen der Alemannischen Fasnacht und dem Rheinischen Karneval, oder man könnte auch sagen die Eckartsweirer „Wölfe“ symbolisieren ein Bindeglied zwischen diesen beiden Brauchtümer.

Ein Verein mit Wachstum

Der Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier ist ein prosperierender Verein und wächst kontinuierlich. Kurz vor der Implementierung steht die neugegründete „Kleine Garde“, zunächst als Unterabteilung der Prinzengarde organisiert.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit.
Logo
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenrat "Wölfe" Eckartsweier e.V.« verantwortlich.