UPDATE Legelshurst: Sperrung der Legelshurster Straße wird vorübergehend aufgehoben


Die Sperrung der L95 (Legelshurster Straße) in Legelshurst wird vorübergehend aufgehoben werden. Darauf verständigten sich bei einem Vor-Ort-Termin in Legelshurst Vertreter von Planungsbüro, Baufirma, Gemeinde, Ortschaft und dem Landratsamt. Auch Vertreter der Anlieger waren anwesend, die nun doch in den nächsten Tagen wie bisher ihre Anwesen mit Fahrzeugen erreichen können.

Der Rückbau der Sperrung soll nach Abschluss der aktuellen Arbeiten und vor der Weihnachtspause Ende der Kalenderwoche 51 erfolgen. Die Straßenverkehrsbehörde beim Landratsamt hat grünes Licht gegeben, dass die Straße nach Herstellung der Verkehrssicherheit wieder freigeben werden kann. Allerdings soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h erfolgen und es sollen Hinweisschilder „Unebene Fahrbahn“ und Warnbarken darauf hinweisen, dass es entlang der Straße Gefahrenstellen im Bereich von Schachtdeckeln und Regenrinnen gibt. Die Verkehrsteilnehmer werden deshalb auch um erhöhte Vorsicht beim Befahren des Straßenabschnittes gebeten.

Aufgrund der kalten Temperaturen und der unsicheren Wetterprognosen war das Risiko für Einbau der neuen Fahrbahndecke zu groß. Die ausführende Firma kann unter diesen Umständen nicht die gewünschte Qualität gewährleisten. Somit muss der Einbau der neuen Fahrbahndecke auf das kommende Jahr verschoben werden, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen und auch die Asphaltwerke die Winterpause beendet haben. Die meisten Restarbeiten im Bereich der Gehwege und Abwasserschächte sollen jedoch noch ausgeführt werden. Für den Einbau der Fahrbahndecke wird im neuen Jahr dann nochmals eine kurzzeitige Vollsperrung notwendig sein.