Rückblick Frühlingsempfang


Mit einem Bilderrückblick an einer Leinwand wurde an die zurückliegenden kommunal en und gesellschaftlichen Themen des Jahres 2022 erinnert. Dabei waren die Einweihung der Mensa und Mediathek, der Baubeginn der Kita-Erweiterung in Sand oder die Übernahme des ehemaligen Orsay-Betriebskindergartens „Villa Filou“ in der Kirchstraße ebenso dabei wie die Einweihung des Radwegs Marlen–Eckartsweier, die Blutkrebs-Typisierungsaktion der Feuerwehr, der Spatenstich für das Einkaufszentrum im „Krummacker“ oder die beiden Großbrände in Eckartsweier und Legelshurst.

   

An den Rückblick schloss sich der Ausblick von Christian Huber an. Dabei ging er zunächst auf die anstehende Sanierung der Hanauerlandhalle ein. Für das mit rund 8,5 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt erhält man entsprechende Fördermittel des Bundes. Derzeit laufen die finalen Abstimmungen und die Ausschreibung der Architekten- und Planungsleistungen. Erste Maßnahmen könnten schon in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

Vorgestellt wurde von Christian Huber die neue Broschüre zum Grünkonzept der Gemeinde, das mit Unterstützung eines Arbeitskreises aus fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde. Auch verwies er auf einige bereits durchgeführte Maßnahmen, wodurch sich Willstätt bereits sichtbar verändert habe.

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist die Broschüre nur digital auf der Internetseite der Gemeinde unter folgendem Link erhältlich:

Grünkonzept Gemeinde Willstätt

Zum Thema Mobilität verwies der Bürgermeister auf die Zusammenarbeit im Mobilitätsnetzwerk Ortenau. Am Legelshurster Bahnhof und an der Hanauerlandhalle sollen bald die ersten Mobilitätsstationen eingerichtet und weitere in den nächsten Jahren folgen.

Auch die Digitalisierung der Verwaltung und der Breitbandausbau in der Gemeinde wurden angesprochen. Beides soll weiter vorangetrieben werden. Froh sei man, dass es beim Glasfaserausbau nun endlich weiter gehe und die Deutsche Glasfaser mit einem Bauinformationsabend für die Bevölke-rung am 24. April die nächsten Schritte angehe.

Nicht zuletzt durch die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen habe sich der Ukraine-Krieg auch auf Willstätt ausgewirkt. Huber dankte dabei vor allem jenen, die sich für die Flüchtlinge einsetzen und Wohnraum, Möbel und vor allem viel ehrenamtliche Zeit aufwendeten.

In die weitere Zukunft gerichtet gehe es für die Gemeinde Willstätt vor allem darum, sorgfältig zu wirtschaften und den Sanierungsstau abzuarbeiten. Dazu soll unter anderem auch die Entscheidung des Gemeinderates beitragen, eine Haushaltsstrukturkommission ins Leben zu rufen. Zukunft gestalten bedeute, für einen nachhaltigen Erhalt der bestehenden Strukturen und eine an den Bedürfnissen orientierte Weiterentwicklung der Gemeinde zu sorgen.

Die Bürgermeister-Rede zum Frühlingsemfang kann hier als pdf-Dokument eingesehen werden.

Gruß- und Dankesworte für die zahlreichen Gäste sprachen der Legelshurster Pfarrer Andreas Eisenmann, Pia Imbs, Bürgermeisterin der elsässischen Partnergemeinde Holtzheim und Michael Kienle vom Musikverein Eckartsweier.

Als Gastgeschenk hatte die große Holtzheimer Delegation außerdem noch viele kleine Guglhupfe mitgebracht, die später von den Anwesenden verspeist wurden. Außerdem übergab Philippe Knittel die Uniform des verstorbenen früheren Kommandanten der Holtzheimer Feuerwehr, Albert Hugel, für Ausstellungszwecke an die Willstätter Feuerwehr. Hugels Witwe habe ihn darum gebeten, der Willstätter Wehr die Uniform ihres verstorbenen Mannes als Zeichen der Verbundenheit zu übergeben, berichtete er.

Erneut wurden beim Frühlingsempfang wieder die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des STADTRADELNS vom Vorjahr geehrt. Für Willstätt erradelten bei der Aktion 2022 insgesamt 241 Teilnehmende in 21 Teams zusammen fast 64.000 Kilometer. Die meisten Kilometer brachten elf „Waldseeradler“ aus Hesselhurst mit 9.200 Kilometern zusammen. Platz zwei bei den Mannschaften belegten die Willstätter Leichtathleten vor dem Verein für Legelshurster Ortsgeschichte. Als teilnehmerstärkstes Team wurde die Mannschaft der Moscherosch-Schule Willstätt ausgezeichnet vor den Leichtathleten und dem DRK Hesselhurst. Einen „Sonderpreis“ erhielten die „Sander Radler“, die mit es mit vier Team-Mitgliedern auf 2.551 Kilometer brachten, somit fast 640 pro Team-Mitglied. Damit landeten sie in der „Kilometer pro Kopf“-Wertung hinter den „Waldseeradlern“ auf Rang zwei. Die Teams sowie die zehn fleißigsten Radler (von über 2.000 bis 890 Kilometer) gab es zur Belohnung Heimatgutscheine und für alle Teilnehmer einen Sattelschutz mit Gemeindelogo. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das STADTRADELN 2023, das vom 8. bis 28. Mai stattfinden wird. Die Online-Anmeldung ist bereits möglich.

Den Frühlingsempfang nutzte Bürgermeister Christian Huber auch, um sich bei den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern für deren ehrenamtliche Tätigkeit zu bedanken. Sie seien in den Ortschaften oftmals erste Ansprechstelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Als Dankeschön für ihre Engagement erhielten sie die ersten Exemplare des Willstätter Geschenkkorbes, in dem Produkte heimischer Betriebe enthalten sind.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten die Spielgemeinschaft der Musikvereine Sand und Eckartsweier unter Leitung von Dirigent Gerold Arbogast sowie das Trio JazzColours (Christiane Wiedemann-Mayer, Pascal Palamidessi und Jürgen Böhly), welches die Gäste auch beim anschließenden Stehempfang unterhielt. Hier hatten die Gäste ausgiebig Zeit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

An vier Ständen stellten in der Halle außerdem die Betriebe Balema (Essig), Kesselkunst (Gin und Edelbrände), Maurer Kaffeewelten und Schmiedehof Lutz ihre Produkte vor.