Personalversammlung der Gemeinde Willstätt


Heiko Erhardt konnte als Stellvertreter der verhinderten Personalratsvorsitzenden Susanne Amtsberg eine große Anzahl von Beschäftigten der Gemeinde Willstätt im Foyer der Hanauerlandhalle begrüßen. Er berichtete über die Arbeit des Personalrats, der bei Personaleinstellungen und -Austritten oder z.B. bei der Gewährung von Zulagen beteiligt wird. Außerdem ist er Anlaufstelle für die Beschäftigten und wirkt unterstützend und vermittelnd bei entsprechenden Anliegen mit. Der Personalrat ist somit das Sprachrohr der Beschäftigten gegenüber der Personalverwaltung und dem Bürgermeister, mit dem regelmäßige Vierteljahresgespräche stattfinden. Der Personalrat fördert aber auch die Betriebsgemeinschaft. Neben der Organisation des Betriebsausfluges, der in diesem Jahr in den Europapark ging, wurde die Anschaffung von Wasserspendern angeregt sowie mit der Personalverwaltung ein Konzept für betriebliche Gesundheits- Freizeitangebote erarbeitet und umgesetzt.

Einen interessanten Vortrag zum wichtigen Thema Brandschutz in den gemeindlichen Einrichtungen und öffentlichen Gebäuden hielt Bettina Muser vom Gemeindebauamt. Sowohl im Brandschutz als auch in der Ersten-Hilfe werden Beschäftigte der Gemeinde regelmäßig geschult.

Bürgermeister Christian Huber nutzte die Gelegenheit, um allen Beschäftigten aus allen Einrichtungen der Gemeinde für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, insbesondere während der zurückliegenden und aktuellen Krisenzeiten mit Corona, Flüchtlingen, Krieg, Energie und Finanzen. Die allgemeinen Veränderungen in der Gesellschaft und in der Welt und damit verbundenen neuen Herausforderungen und zusätzlichen Belastungen könne man auch zukünftig nur gemeinsam bewältigen, so Bürgermeister Huber.

Zum Ende der Personalversammlung konnte Christian Huber eine stattliche Anzahl von Beschäftigten für Jubiläen im öffentlichen Dienst bzw. langjährige Treue zur Gemeinde Willstätt ehren:

  • 10 Jahre:Anja Hummel, Sabine Mauer-Schwarz, Jennifer Schneider, Heike Stirm (alle Kita „Kindertreff“ Willstätt)
  • 15 Jahre: Reinhard Beinert (Außenanlagen Eckartsweier), Sabine Gerber (Friedhöfe)
  • 20 Jahre: Uwe Maciejok (Bauhof), Marianne Ruf, Jessica Wandres (beide Verwaltung)
  • 25 Jahre: Susanne Amtsberg, Astrid Wiebe (beide Kita „Kindertreff“ Willstätt), Simone Krüger (Reinigungskraft Eckartsweier)
  • 30 Jahre: Carmen Arbogast, Petra Zahner (beide Verwaltung), Rosalia Barth, Rosina Nardini (beide Kita „Kindertreff“ Willstätt) Diane Fuchs, Andrea Stehle, Dunja Vuckovic (alle Kiga „Kindernest“ Sand), Günther Körner (Bauhof), Silvana Walter (Reinigungskraft Hesselhurst)

Bild der für langjährige Tätigkeit bei der Gemeinde und im öffentlichen Dienst geehrten Beschäftigten.