Neue Nachwuchskräfte für die Gemeinde Willstätt


Neue Auszubildende und Praktikant:innen vor dem Willstätter Rathaus

Bild: Gemeinde Willstätt / Holger Hemler

Zur offiziellen Begrüßung und einem gegenseitigen Kennenlernen hatte die Gemeinde die Nachwuchskräfte an ihrem ersten Arbeitstag in den Bürgersaal des Willstätter Rathauses eingeladen. Zusammen mit den Ausbildungsbeauftragten Margrit Muley und Jessica Wandres hieß Bürgermeister Christian Huber die Neuzugänge im Gemeinde-Team herzlich willkommen und wünschte allen einen guten Start.  Als Begrüßungsgeschenk gab es die Willstätter Einkaufstasche mit Info-Material zur Gemeinde und einen Heimatgutschein.

Thamara Jeniffer Sauer aus Legelshurst hat im Bereich der Gemeindeverwaltung die klassische Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung, begonnen. Ihre erste Station ist die Gemeindekasse.

Im Rahmen ihres Studiums „Public Management – Bachelor of Arts“ an der Hochschule Kehl macht Jana Walter aus Sand ein sechsmonatiges Einführungspraktikum im Willstätter Rathaus. Zunächst wird sie ebenfalls im Rechnungsamt, später nach ihrem Einführungslehrgang im Hauptamt tätig sein.

Die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PiA) haben Sarah Klemens aus Kehl und Fanaa Youssef aus Willstätt in der Kita „Kindertreff“ in Willstätt begonnen. Die gleiche Ausbildung machen auch Stefanie Di Lernia aus Odelshofen und Meggi-Sophie Schneider aus Rheinau im Kindergarten „Regenbogen“ in Eckartsweier.

Im Rahmen ihrer Ausbildung absolvieren außerdem Yasmina Mechtato aus Bodersweier im „Kindertreff“ Willstätt, Helena Fuchs aus Legelshurst im Waldkindergarten „Lehrwaldhüpfer“ und Raphael Baudendistel aus Achern im Kindergarten „Kindernest“ in Sand ihr Ankerkennungsjahr bei der Gemeinde Willstätt.

Drei Stellen hatte die Gemeinde wieder für das Freiwillige Soziale Jahr ausgeschrieben. Leonie Vetter aus Eckartsweier und Leon Krauth aus Griesheim werden Ihr FJS an der Moscherosch-Schule absolvieren. Anita Fetiu aus Goldscheuer wird ein Jahr lang das Team des Willstätter Jugendzentrums unterstützen.

„Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels ist es für uns sehr wichtig, dass wir weiterhin nachhaltig in die Ausbildung unseres Personals investieren“, betonte Bürgermeister Huber. Die Gemeinde Willstätt habe einen guten Ruf als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber und biete in verschiedenen Bereichen attraktive Jobs und Ausbildungsstellen. Gerade für Azubis biete man mit Fortbildungsangeboten, Ausflügen und sonstigen Aktivitäten zusätzliche Anreize. Und nicht zuletzt winkt nach einer erfolgreichen Ausbildung auch eine Übernahme in eine feste Anstellung.

Allerdings stehe beim Werben um Azubis und Fachkräfte aber auch in Konkurrenz zu anderen Kommunen und Arbeitgebern, weshalb es Huber für wichtig erachtet, dass man auch beim Personal Recruiting neue Wege geht. Zu den klassischen Stellenanzeigen in Zeitungen sind Job-Videos, Online-Bewerbungen und Posts in den sozialen Netzen hinzugekommen. Auch bei der kommenden Ausbildungsplatz- und Fachkräftemesse im Rahmen der Gewerbeschau werde man mit einem Infostand präsent sein und die die Berufschancen bei der Gemeinde Willstätt vorstellen, so Christian Huber. Die Jobmesse findet am 17. und 18. September während des Willstätter Jahrmarkts in der Hanauerlandhalle statt.