Eine Woche Willstätter Sommerfreizeit an der Ostsee


Unter Leitung von Jugendreferent Joachim Wagner ging es wieder an die Ostsee, genauer an den Falkensteiner Strand bei Kiel.

„Die Plätze für die Freizeit waren nach dem öffentlichen Aufruf schon in kürzester Zeit ausgebucht“, freut sich Joachim Wagner über die Beliebtheit des Ferienangebots der Gemeinde Willstätt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Betreuerteam ging es früh am Samstagmorgen los. Um sechs Uhr machte man sich auf die 800 km lange Strecke. In diesem Jahr konnte die Anreise in nur 10 Stunden bewältigt werden und die Ausflugsgruppe wurde mit bestem Sommerwetter in Kiel empfangen.

Der folgende Tag wurde erst einmal zur Erholung und zum Erkunden der näheren Umgebung genutzt. Da das Wetter zum Start der Woche mit einigen Wolken auf die Teilnehmer wartete wurde der Shopping Tag in Kiel vorverlegt, um somit  den Rest der Woche bei bestem Wetter nutzten zu können.  Hoch hinaus hieß es dann auch schon am Dienstag beim Besuch des Hochseilgartens direkt nebenan. Die Jugendlichen konnten sich bei den verschiedensten Elementen beweisen und dabei die Aussicht über die Kieler Förde genießen. Wer sich nicht traute in die Bäume zu klettern konnte alternativ mit der Fähre nach Laboe fahren und dort ein altes U-Boot und das Ehrendenkmal besichtigen.  Nach zwei Tagen Programm stand dann wieder Erholung am Strand an. Baden, Sandburgen bauen oder Minigolf spielen waren geboten.

Das Highlight des Tages war die selbstgemachte Paella, die es in vier verschiedenen Variationen gab. Das eigene Küchenteam verpflegte die Jugendlichen täglich mit einem abwechslungsreichen und gesundem Essen, das immer frisch zubereitet wurde.  Am Abend dufte natürlich auch das Lagerfeuer am Strand nicht fehlen. Endlich kam der lang ersehnte Wind und das Highlight der Freizeit, ein Kite Surf-Schnupperkurs konnte starten. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon mit den riesigen Drachen ins Wasser und erste Flugversuche wurden unternommen.  So konnten man sich zu zweit oder zu dritt von den Kiddies durchs Wasser ziehen lassen. Sichtlich erschöpft wurde der Abend  beim Singstarspielen im Haus beendet. Am zweiten Tag des Kite Surf Kurses ging es dann aufs Board oder zumindest wurden die Versuche unternommen mit dem Board aus dem Wasser zu kommen, was wesentlich schwieriger  war als es aussah. Die Zeit beim Kiten ging leider viel zu schnell rum, da waren sich alle Teilnehmer einig. Der vorletzte Abend wurde beim Lagerfeuer und Marshmallows am Strand genossen. Am letzten Tag wurde das Haus aufgeräumt und geputzt bevor es nach der gemeinsamen Pizza früh zu Bett ging. Am Sonntag hieß es früh aufstehen und leider Abfahrt nach Hause. Pünktlich um 21 Uhr wurde wieder Willstätt erreicht.

Fotos: Jugendzentrum Willstätt