Radweg zwischen Eckartsweier und Marlen wurde gebührend eingeweiht


Freigegeben ist der Radweg bereits seit drei Jahren. Unter anderem die Corona-Pandemie hatte jedoch dafür gesorgt, dass man die Fertigstellung erst jetzt mit der Bevölkerung feiern konnte. Los ging es am Samstagmorgen auf der kleinen Rastfläche am Ortsausgang von Marlen. Dort konnten Goldscheuers Ortsvorsteher Richard Schüler und Eckartsweiers Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann trotzt der sommerlichen Temperaturen eine stattliche Zahl von Gästen begrüßen. Unter anderem waren auch Willstätts Bürgermeister Christian Huber und Kehls neuer OB Wolfram Britz gekommen, um auf den Radweg anzustoßen. Nach dem offiziellen Teil ging es per Rad zum Alten Wasserhiesel am Ortsausgang von Eckartsweier. Dort lud die Ortsverwaltung Eckartsweier am Nachmittag zu einer kleinen Radtour nach Marlen und weiter nach Sundheim und wieder zurück nach Eckartsweier ein. Beim gemütlichen Hock mit kühlen Getränken, leckerem Essen vom Grill und Musik feierte man am „Wasserhiesel“ vom späten Nachmittag bis in die warme Sommernacht hinein weiter.

Die neue Radwegverbindung wird nicht nur von der Bevölkerung für Besuche und Besorgungen im Nachbarort rege genutzt, sie ist auch eine beliebte bei Ausflüglern und Teilstück des verlängerten Neurieder Mühlenradweges sowie der Partnerschaftstour von Willstätt ins elsässische Holtzheim. Auch für Spaziergänge und Wanderungen wird der Weg gerne angenommen.