Rückblick auf Ehrungsfeier der Gemeinde Willstätt


Mit der Hymne „We Are the Champions“ eröffnete Melissa Santos aus Willstätt die Ehrungsfeier in der Festhalle Eckartsweier. „Das ist doch ein Motto, das treffender kaum sein kann“, so Bürgermeister Christian Huber: „Annähernd 500 Jahre Ehrenamt werden wir heute im Laufe des Jahres ehren, und zusammen mit den Sportlern, die geehrt werden, sind dies über 1000 Jahre Vereinszugehörigkeit. Da kann man mit Stolz sagen „We Are the Champions“.

Alle, egal ob Sportler oder Funktionäre, seien mit Herzblut dabei. „Sie sind immer wieder aufs Neue bereit, die Mühen und Anstrengungen auf sich zu nehmen. Dank an alle Sportler, die sich immer wieder zu Höchstleistung antreiben, und auch Danke an die, die ein Ehrenamt haben, denn ohne ihr Engagement und den Einsatz derjenigen, die sich als Vorsitzende, Beisitzer, Trainer oder Helfer täglich aufs Neue einbringen, gäbe es unsere Vereine in der Gemeinde nicht. Und ohne Vereine fehlt dem sportlichen Erfolg in unserer Gemeinde eine Heimat.“

Wegen der zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verhängten Zwangsmaßnahmen konnten im vergangenen Jahr wesentlich weniger Wettkämpfe stattfinden, was sich auch in der Zahl der zu ehrenden Sportler niederschlug. Die Sportarten, aus denen Sportler geehrt wurden, reichten von Laufen, Leichtathletik, Judo, Einradfahren und Fußball bis hin zum Motorsport.

Zum Sportler des Jahres wurde von der Gemeinde Johannes Steinel aus Sand gekürt. Er wurde im vergangenen Jahr Europameister in der Enduro-Klasse „Vintage 250 ccm“.

Aus dem Kulturbereich wurden Funktionäre für mindestens 10 Jahre Tätigkeit mit einer Anerkennungsmedaille und für mindestens 20 Jahre mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Einen Ehrenpreis für seine außergewöhnlichen Verdienste erhielt auch Gerard Mercier, der „Storchenvater“ und Vorsitzende der Nabu-Ortsgruppe Kehl-Hanauerland aus Legelshurst.

Mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“, gesungen von Melissa Santos, endete der offizielle Teil der Ehrungsfeier. Danach hatten die Gäste in der Halle noch ausgiebig die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Ehrungen Bereich Sport:

  • Ehrenpreis Sportler des Jahres 2021: Johannes Steinel (Sand/Motorsport)
  • Ehrenpreis Funktionärstätigkeit: Isabella Müll (Willstätt/Sportabzeichen, Turnen)
  • Anerkennungsmedaillen:
    Leichtathletik: Running Team Ortenau – Jörg Scheiderbauer und Mannschaft M35-M45 Waldlauf; Heinz Gabel (Legelshurst); Gerhild Schwanz (Willstätt)
    Einradfahren: Katharina Schwaab (Willstätt)
    Fußball: E-Jugend TuS Legelshurst; E2-Jugend VfR Willstätt
    Judo: Michael Fröscher, Samuel Fröscher, Raphael Huber (alle SC Sand), Guido Ressin (Willstätt); Martin Ernst (Willstätt).
    Sportabzeichen: Michael Erhardt (Legelshurst), Regina Meyer, Sabine Weidlich, Isabella Müll (alle Willstätt), Klaus Graf (Odelshofen/Legelshurst)

Ehrungen Bereich Soziales und Kultur:

  • Anerkennungsmedaille Funktionärstätigkeit: Ingrid Manz (Banater Trachtengruppe Liebling, Legelshurst), Michael Aßmus (DRK-Ortsverein Legelshurst), Hans-Peter Beil (DRK-Ortsverein und  Landschaftspflegeverein Legelshurst), Brigitte Mehne (Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst), Marc Baumann (Willstätter Hexen)
  • Ehrenpreis Funktionärs­tätigkeit: Otto Weislogel (Waldseehexe Hesselhurst), Andreas Marz (CVJM Legelshurst), Hans Schneider (Chorgemeinschaft „Teutonia“ Willstätt), Edgar Reuter (DRK Ortsverein Eckartsweier), Christian Hetzel (Freiwillige Feuerwehr Willstätt, Gesamtwehr), Torsten Koppold (FFW Willstätt, Abt. Sand), Sebastian Britz (FFW Willstätt, Abt. Willstätt), Andreas Lutz (FFW Willstätt, Abt. Hesselhurst)
  • „Sonder-Ehrenpreis“ für ehrenamtliche Leistungen: Gerard Mercier aus Legelshurst (Nabu-Ortsgruppe Kehl-Hanauerland