Klimaschutzmanager startet Onlineumfrage zum Thema Klimaschutz im Ortenaukreis


Dafür werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, an einer Onlineumfrage zu diesem Thema teilzunehmen. Die Antworten aus der Umfrage fließen in den weiteren Prozess der Konzepterstellung und konkreten Maßnahmenentwicklung ein.

„Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Wenn wir die hohe Lebensqualität in unserer Region für künftige Generationen erhalten wollen, müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Ich bin mir sicher, gemeinsam können wir uns den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Daher bitte ich die Ortenauer Bürgerinnen und Bürger herzlich: Nehmen Sie sich etwa zehn Minuten für unsere Befragung Zeit und helfen Sie uns, den Klimaschutz im Ortenaukreis optimal zu gestalten“, so Schüle.

Bereits seit 2012 nimmt der Ortenaukreis am Zertifizierungsprogramm European Energy Award (eea) teil und erhielt bei der Verleihung des eea am 18. Mai 2022 in Reutlingen erneut den Award. Im letzten Auditprozess konnte sich der Kreis nochmal deutlich verbessern. Um die Klimaschutzaktivitäten des Ortenaukreises auch weiterhin kontinuierlich zu steigern, werden im Rahmen des Konzepts Maßnahmen definiert, die als Fahrplan zur Erreichung der ambitionierten Ziele dienen.

„Themen der Umfrage sind zum Beispiel, wie der Klimaschutz im Ortenaukreis aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen wird und was sich aus deren Sicht verändern muss, um ihn voranzutreiben. Außerdem können die Teilnehmenden an einer Verlosung teilnehmen, bei der tolle Preise im Wert von knapp 500 Euro auf sie warten“, informiert Schüle. Zudem investiert das Klimaschutzmanagement des Landratsamtes für die ersten 500 komplett durchgeführten Teilnahmen jeweils einen Euro in die Anlage von einer Streuobstwiese.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 24. Juni 2022 über den Link https://www.ortenaukreis.de/umfrage. Zudem findet sich ein Zugang auf der Startseite des Landratsamtes.

Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.