E-Bike-Kurse im Ortenaukreis und in Willstätt


Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen – immer mehr Menschen setzen auf das elektrische Zweirad. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Dafür sorgt das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Württembergischen Radsportverbands (WRSV) mit entsprechenden Fahrsicherheitskursen, welche an verschiedenen Orten im Ortenaukreis angeboten werden.

In Willstätt findet ein solches kostenloses E-Bike Training am Samstag, 23.04.2022 auf dem Parkplatz der Hanauerland Halle statt.

Bis 20. April können interessierte E-Bike-Nutzerinnen und Nutzer die kostenlosen radspaß-Kurse auf www.radspass.org buchen. Auf der Internetseite gibt es auch weitere Informationen und Kursangebote.

Das E-Bike Training findet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Senioren der Gemeinde Willstätt und dem Verein Jung & Alt statt.

Anmeldungen nehmen deshalb auch Jasna Franke (Gemeindeverwaltung) 07852-43301 oder Elvira Walter-Schmidt (Verein Jung & Alt) 07852-5358 entgegen.

Hintergrund:

Die Zahl der E-Bikes auf den Straßen steigt: Laut der deutschen Fahrradindustrie wurden zwei von fünf Rädern in 2020 mit Hilfsmotor verkauft.

Pedelec-Fahren ist jedoch anders als herkömmliches Fahrradfahren, alleine schon durch die starke Beschleunigung und das höhere Gewicht. Neulinge sollten sich deshalb ein wenig Zeit nehmen, das Pedelec besser kennenzulernen und sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen – um sich sicher und mit Spaß fortzubewegen.

Ganz in diesem Sinne agiert das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Württembergischen Radsportverband (WRSV). Spezielle Fahrsicherheitstrainings sollen Radfahrerinnen und -fahrer Sicherheit in kritischen Situationen, Souveränität im Straßenverkehr und Fahrspaß vermitteln.

„Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß, worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr Spaß und kommt entspannter ans Ziel“, sind sich die Projektträger sicher.