Verlängerung der Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau


Neuer Stichtag der Nachfragebündelung 06.02.2021 / 33 Prozent der Haushalte zum kostenlosen Ausbau erforderlich.

15.12.2021/Ortenaukreis

Die Gemeinde Willstätt mit den Ortsteilen Eckartsweier, Hesselhurst, Legelshurst, Sand und Willstätt hat weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und eine schnelle Internetanbindung. Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet, die sich noch nicht für einen kostenlosen Glasfaseranschluss entschieden haben, können durch die Verlängerung noch bis zum 06.02.2022 einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser schließen. Nach nochmaligen Verhandlungen von Bürgermeister Christian Huber mit der Deutschen Glasfaser ist die neue Vertragsquote von nun mindestens  33%  Voraussetzung für den Ausbau.

„Wir verlängern die Nachfragebündelung, da uns lediglich noch wenige Prozente bis zum Ziel fehlen“, sagt Projektmanagerin Marina Wilberger. Deutsche Glasfaser hat in Absprache mit der Gemeinde Willstätt die Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 06.02.2022 beschlossen. Bislang unentschlossene Bürgerinnen und Bürger können sich im Servicepunkt in der Hauptstraße 53 in Willstätt beraten lassen und Verträge abschließen.

Das ursprüngliche Ziel, 40% der Haushalte zu erreichen, habe man nicht geschafft, so Bürgermeister Huber. Er habe, so Huber weiter, nicht nur die Nachfragebündelung der Gemeinde im Blick behalten, sondern auch die Entwicklung in den umliegenden Gemeinden beobachtet. Dass dort unisono mit dem neuen Zielwert von 33% für die Nachfragebündelung gearbeitet worden sei und die Gemeinde Willstätt noch die alte Zielsetzung erhalten hätte, habe er früh in die Abstimmungsgespräche mit der Deutschen Glasfaser eingebracht. „Von Woche zu Woche stieg natürlich auch die Sorge, dass die 40% unerreicht bleiben könnten“, so Christian Huber. Ein niedrigerer Zielwert sei daher in den letzten Wochen Teil der Verhandlungsgespräche im Hintergrund gewesen. Nun habe man sich geeinigt, heißt es aus dem Rathaus in Willstätt. Auch für die Gemeinde mit ihren fünf Ortsteilen gilt nun der neue Zielwert von 33%. Und nicht nur das. Die Deutsche Glasfaser und Bürgermeister Christian Huber haben sich auch darauf verständigt, die Nachfragebündelung zu verlängern, da man das Ziel nur knapp verfehlt habe. „Ich bin froh, dass ich hier für die Gemeinde einiges erreichen konnte“, so Huber. Die letzten Prozente sollen nun noch im Dezember und Januar geschafft werden. Huber bittet daher alle Unentschlossenen darum, sich bald möglichst zu entscheiden. Der Glasfaserausbau sei ein wichtiger Schritt für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger, der den Grundstein für die zukünftige Telekommunikation in der Gemeinde lege. Für die gemeindeeigenen Gebäude und Liegenschaften habe man sich jedenfalls bereits entschieden und eine vollständige Umrüstung auf Glasfaser beauftragt.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/willstaett verfügbar.