Willstätter Fachwerkholzbrücken werden saniert


Für die notwendigen Maßnahmen müssen die Brücken Ende August bzw. Anfang September zeitweise komplett gesperrt werden. Um die Einschränkungen insbesondere für den Schulbetrieb so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in den Ferien ausgeführt.

Bereits freigelegt und neu abgesichert wurden vom Gemeindebauhof die Widerlager, auf denen die Brücken am Ufer aufliegen. Stolperstellen auf der Brücke machen eine vorgezogene Instandsetzung des Bohlenbelages erforderlich.

Hierzu ist die Vollsperrung der Brücken notwendig, die als Vorleistung der Bauwerksprüfung, zeitgleich zum Freilegen und Reinigen der statisch wichtigen Knotenpunkte genutzt wird.

Die Brücke im Bereich Moscherosch-Schule/Giesenplatz wird vom 24.08.2021 bis voraussichtlich 28.08.2021 gesperrt sein, die Brücke im Bereich Abtsfeld/Industriepark vom 02.09.2021 bis voraussichtlich 09.09.2021.

Die Sperrung und Grundreinigung wird durch den Gemeindebauhof durchgeführt. Die Arbeiten am Bohlenbelag führt die Zimmerei Heiko Walter aus Hesselhurst durch. Mit der späteren Bauwerksprüfung wurde das Büro RS Ingenieure aus Achern beauftragt. Das Gutachten soll aufzeigen, welche weitere Maßnahmen zur Sanierung der Brücken in den nächsten beiden Jahren notwendig sind.

Die beiden Fachwerkholzbrücken sind mittlerweile 20 und über 30 Jahre alt.

1988 wurde die erste Brücke nach der Anlegung des Giesenplatzes als wichtige innerörtliche Verbindung, insbesondere zur Schule und Halle, errichtet. 2001 folgte dann die zweite Brücke in Verlängerung des Giesenweges in Richtung Industriepark und heutigem EDEKA-Markt.

Bilder: Holger Hemler, Gemeinde Willstätt