Arbeiten am südlichen Hochwasserschutzdamm der Kinzig zwischen Willstätt und Kehl-Neumühl


Seit Mitte Juni werden am südlichen Hochwasserschutzdamm der Kinzig zwischen Willstätt und Kehl-Neumühl die Arbeiten zur Dammhinterfüllung fortgeführt.

Deshalb kommt es auf dem Rosengartenweg zwischen dem Sportgelände des VfR Willstätt in Richtung Kehl zu regelmäßigem Baustellenverkehr mit großen Lastwagen, so das Regierungspräsidium Freiburg in einer Pressemitteilung. Um gefährliche Begegnungen zwischen Lastwagen und Radverkehr auf den Zufahrtswegen zu vermeiden, werde eine temporäre Umleitung für Radfahrerinnen und Radfahrer über den linken (südlichen) Kinzigdamm eingerichtet.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die abschließende Ertüchtigung der Hochwasserdämme auf der linken Kinzigseite. Die erforderlichen Dammhöhen zu Schutz gegen ein hundertjährliches Hochwasser waren bereits in früheren Jahren hergestellt worden. Mit der Dammhinterfüllung soll verhindert werden, dass Sickerwasser bei einem Hochwasserabfluss austritt und den Damm gefährdet.

Die Bauarbeiten für die 1,7 Kilometer lange Dammstrecke können nur in den Sommermonaten durchgeführt werden und dauern voraussichtlich bis Oktober. Eine Fortsetzung ist abhängig von der Zulieferung geeigneten Erdbaumaterials im kommenden Jahr geplant.