Eckartsweier bekommt eine Arztpraxis


In der vergangenen Woche trafen sich Willstätts Bürgermeister Christian Huber, Eckartsweiers Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann und Hesselhursts Ortsvorsteher Volker Mehne mit Kirsten Slottke und Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl, zum Pressetermin.

Claus Preiss bedauerte die Schließung des Beratungscenters, freut sich aber darüber, dass mit der neuen Arztpraxis ein wichtiger Beitrag zur medizinischen Versorgung der Region komme. „Dies sei auch Herzensangelegenheit der Volksbank Bühl, weshalb man einer vorzeitigen Kündigung des Mietvertrages zugestimmt habe“, so Preiss. Die nächsten Beratungscenter, Willstätt, Goldscheuer und Kehl, befinden sich nur wenige Kilometer entfernt. Für die Kundinnen und Kunden aus Eckartsweier ändert sich im Zuge der Schließung also nur der Ort, an dem sie persönlich betreut und beraten werden. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) bleiben dabei gleich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Eckartsweier arbeiten dann von Goldscheuer aus. Darüber hinaus können Kundengespräche auch weiterhin im Videoformat oder telefonisch stattfinden, um eine flexible persönliche Betreuung zu gewährleisten.

Bürgermeister Christian Huber dankte der Volksbank Bühl, die recht kurzfristig mit ins Boot geholt wurde, für das Entgegenkommen bei der Beendigung des Mietverhältnisses und allen Beteiligten für die gute Kooperation. Als nach Ostern die Idee für die Praxis in Eckartsweier geboren war, hätten alle an einem Strang gezogen um gemeinsam etwas zu bewegen und voran zu bringen, dankte der Bürgermeister auch dem Gemeinderat für den Rückhalt und Bauamtsleiter Philipp Rensch und dessen Stellvertreter Patrick Bosch für die schnelle Bearbeitung. „Den Ball ins Rollen gebracht“ hatten Volker Mehne und Amalia Lindt-Herrmann zusammen mit Kirsten Slottke. Da auch der bisherige Jugendraum im ehemaligen ZG-Raiffeisenlager für die Arztpraxis benötigt wird, soll für die Jugendlichen in Eckartsweier ein alternativer Treffpunkt im Ort geschaffen werden, so Ortsvorsteherin Amalia Lindt-Herrmann.

Kirsten Slottke war als Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin zuletzt über acht Jahre in einer Offenburger Hausarztpraxis tätig. Außerdem ist sie Bereitschaftsärztin im Deutschen Roten Kreuz und Ärztin im Palliativteam Ortenau. Sie freut sich schon sehr auf das Abenteuer der eigenen Praxis und darauf, hier bald ihre bisherigen und neuen Patienten begrüßen zu dürfen. Zuvor müssen die Räumlichkeiten natürlich noch grundlegend um- und ausgebaut werden. Mit der Renovierung soll schon in Kürze begonnen werden. Die Eröffnung ist für Januar 2022 geplant.