Elvira Walter-Schmidt übergibt Leitung an Jasmin Lang


Nach 17 Jahren hat Elvira Walter-Schmidt die Leitung der Willstätter Außenstelle der Volkshochschule Ortenau in jüngere Hände übergeben. Jasmin Lang aus Legelshurst wird künftig das Programm für die Außenstelle Willstätt gestalten und organisieren.

Zu einem ersten Kennenlernen und Austausch trafen sich die bisherige und künftige Leiterin der vhs-Außenstelle mit Bürgermeister Christian Huber und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung im Willstätter Rathaus.

„Auf die Stellenausschreibung bin ich über die Gemeindeseite bei Facebook aufmerksam geworden“, berichtete Jasmin Lang. Jasmin Lang, geborene Jockers, wohnt in Legelshurst, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern (Tochter und Sohn). Beruflich ist sie als Industriekauffrau in einem internationalen Unternehmen tätig. In ihrer Freizeit engagiert sie sich unter anderem beim TuS Legelshurst.

„Ich freue mich die Leitung der Außenstelle an Jasmin Lang übergeben zu können“, wünscht Elvira Walter-Schmidt ihrer engagierten Nachfolgerin viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Zu Beginn kann Jasmin Lang auf bereits vorliegende Programmangebote zurückgreifen, denn die meisten konnten wegen Corona in den zurückliegenden Wochen und Monaten nicht stattfinden.

Bürgermeister Christian Huber dankte Elvira Walter-Schmidt für ihren jahrelangen Einsatz bei der Volkshochschule. Das interessante und vielfältige Programm der Volkshochschule sei ein wertvoller Beitrag im Bereich der Erwachsenenbildung und Freizeitgestaltung, welches die Gemeinde gerne nach ihren Möglichkeiten unterstützt. Künftig gelte es auch die jüngeren Generationen mit entsprechenden Angeboten anzusprechen.

Elvira Walter-Schmidt hatte die Außenstelle im April 2004 von Heinz Rohrbacher übernommen. In den 17 Jahren wurden rund 350  Kurse für annährend 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Sparten wie Bewegung, Entspannung, Kultur, Natur, Geschichte, Länderkunde, usw., organisiert. „Die Aufgabe hat mir viel Freude bereitet, haben wir doch in den Außenstellen große Gestaltungsfreiheit, die ich sehr genossen und geschätzt habe. Dafür bin ich dankbar. Die Gegenleistung war, ist, dass die Leiterin der Außenstelle mit viel Idealismus und Kreativität 365 Tage im Jahr nach neuen Kursen Ausschau hält, um ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten“, so Walter-Schmidt. Man erlebt Höhen und Tiefen – so waren bei einer Bildershow über Namibia nahezu 80 Zuhörer*innen zu zählen und bei einem Vortrag zum Thema „Bewegung im Alter“ lediglich 2 Gäste. „Der Volkshochschule Ortenau wünsche ich die Kontinuität, die für den Erfolg einer so wichtigen Bildungseinrichtung erforderlich ist und freue mich auf den ersten Kurs, den ich als Teilnehmerin besuchen werde“, so Walter-Schmidt. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, den Hausmeistern und Reinigungskräften dankte sie für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und die große Unterstützung.

Symbolische Schlüsselübergabe von Elvira Walter-Schmidt an Jasmin Lang vor der Treffpunkt in Willstätt im Beisein von Bürgermeister Christian Huber.

Symbolische Schlüsselübergabe von Elvira Walter-Schmidt an Jasmin Lang vor dem Treffpunkt in Willstätt im Beisein von Bürgermeister Christian Huber.