Sie befinden sich hier: Startseite » Gemeinde » Projekte und Infos »  SolarLokal

SolarLokal

Willstätt ist auf dem besten Weg eine klimafreundliche Gemeinde zu werden. Mit der von der Deutschen Umwelthilfe unterstützten Imagekampagne „SolarLokal“ geht man in Willstätt etwa mit gutem Beispiel voran setzt sich für eine stärkere Nutzung der Sonnenkraft ein. Auch weitere Aktivitäten und Kampagnen rund um erneuerbaren Energien sowie die Einsparung von Energie sollen folgen.

Neben der Wasserkraft der Kinzig, die von der Süwag hier in Willstätt bereits seit vielen Jahren in Strom umgewandelt wird, ist die Sonne gerade in der sonnenverwöhnten Ortenau eine besonders effizienter und verlässlicher Energielieferant. Dies haben auch in Willstätt bereits viele private Hauseigentümer, aber auch Betriebe und Landwirte erkannt und durch die Installation entsprechender Anlagen einen Nutzen daraus gezogen.  

Damit noch mehr in Willstätt die Sonnenkraft als Geschenk des Himmels für sich nutzen, informiert die Gemeinde über die Möglichkeiten und Vorteile der Stromgewinnung. Und vor allem stellt man Kontakte zu den qualifizierten Handwerksbetrieben vor Ort her, welche eine fachmännische Beratung und Umsetzung anbieten können.

Aber auch die Gemeinde selbst stellt zukünftig, wo es möglich ist, Dächer an Investoren für die Stromgewinnung aus Solarenergie zur Verfügung. Das erste Projekt dieser Art wurde bereits auf dem Dach der Sander Halle realisiert.

Maßstäbe setzt auch die Kampagne „KLIMASCHUTZ – ich bin dabei“ der hilzinger-Gruppe, mit der man Menschen dazu bewegen will, über den Klimaschutz nachzudenken und auch etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Ausführliche Informationen zu Solarstrom und SolarLokal gibt es im Internet unter www.solarlokal.de. Nähere Informationen zu den Kreditprogrammen erhalten Sie im Internet unter www.kfw-foerderbank.de.

Aktuelles:

28.07.2008 Pressemitteilung zum EGG

Registrierte SolarLokal-Handwerksbetriebe in der Gemeinde Willstätt:

Betriebsbezeichnung /
Ansprechpartner
 

Strasse /
Ort

Telefon /
Fax

E-Mail /
Homepage

 

Elektro Ferber
Michael Ferber

Hauptstr. 93
77731 Willstätt

07852-7624
07852-2909

elektro.ferber@t-online.de

 

Metzger GmbH
Hans-Georg Metzger

Sandgasse 25
77731 Willstätt

07852-97852
07852-97854

info@metzger-km.de
www.metzger-km.de

 

H.C. Sartisohn
Sanitär-Heizung-Klima
H.C. Sartisohn

Gewerbestr. 1
77731 Willstätt-Eckartsweier

07854-1710
07854-7812

h.c.sartisohn@t-online.de
www.sartisohn-haustechnik.de

 

Weitere Infos / Kontakt :

 Internet:

www.solarlokal.de

 

Deutsche Umwelthilfe e. V.,
Robert Spreter,
Tel.: 07732 9995-30,
Mobil: 0151 55016959

Gemeinde Willstätt,
Hans-Peter Höferlin,
Klimaschutzbeauftragter,
Tel. 07852 43-128,
E-Mail: hans-peter.hoeferlin@willstaett.de

Gemeinde Willstätt,
Holger Hemler,
Wirtschaftsförderer,
Tel. 07852 43-110,
E-Mail: holger.hemler@willstaett.de

 

 

Druckansicht