Barockkirche in Willstätt

Barockkirche in Willstätt

Barockkirche in Willstätt

Die Evangelische Pfarrkirche wurde 1756 erbaut. Diese Barockkirche ist ein reizvoller Bau mit Sandsteingliederungen und Westfassadenturm. Die Innenausstattung stammt weitgehend aus der Zeit um 1952. Die bemerkenswerte Altarkanzel und die Kreuzigungsgruppe darüber sind Werke aus der Zeit um 1760. Der heutige Altartisch stammt von Jürgen Goertz und wurde bei der Renovierung 1975/76 eingebaut. Die letzte Instandsetzung und Modernisierung wurde in den Jahren 2008 und 2009 durchgeführt.

Eine Broschüre der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, die hier als pdf-Datei bereitsteht, hat die wichtigsten Daten hierzu zusammengefaßt.

Weitere Informationen und Kontakte gibt es auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Willstätt: 

www.kirche-willstaett.de

Eine Broschüre zur Instandsetzung und Modernisierung der Willstätter Kirche 2008 - 2009 steht als Download auf der Seite der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau bereit:

www.esp-schoenau.de/downloads/willstaett_apr_2009.pdf